DE

Wissenschaftliche Veröffentlichungen

2023

    2022

    2021

    2020

    • H. Barbas (2020): STACK and the MINTFIT Hamburg Math Test, in: Contributions to the 3rd International STACK Conference 2020.TTK University of Applied Sciences, Tallinn, Estonia.
    • D. Gallaun, K. Kruse, N. Kubick, B. Reinhold, M. Schnabel, D. Sitzmann, L. Thoms (2020): Aufbau eines Mobilen Testcenters für die Hamburger Hochschulen, angenommener Beitrag für die 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf 2020.
    • D. Gallaun, K. Kruse, N. Kubick, B. Reinhold, M. Schnabel, D. Sitzmann, L. Thoms (2020): Tag des offenen Testcenters – Ausprobieren und Vergleichen der Möglichkeiten einer mobilen E-Assessment-Infrastruktur, angenommener Beitrag für die 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf 2020.
    • D. Gallaun, K. Kruse, C. Seifert (2020): Case-Study: Projekt MINTFIT E-Assessment (Mathematik), angenommener Beitrag für die 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf 2020.
    • M. Schnabel, D. Sitzmann (2020): Projektbericht: MINTFIT Hamburg – Selbsteinschätzungstests, E-Learning und E-Assessment der Hamburger Hochschulen (Gesamtprojekt), angenommener Beitrag für die 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf 2020.
    • D. Sitzmann (2020): Fit ins Studium mit MINTFIT Hamburg – Unterstützungsangebote für ein erfolgreiches MINT-Studium und zur Senkung der Studienabbruchquote, Beitrag im Buch „So gelingt E-Learning – Reader zum Higher Education Summit 2019; Studienergebnisse und Praxisberichte zum Einsatz von E-Learning an deutschsprachigen Hochschulen“, Herausgeber: Stephan Kahmann, Prof. Dr. Stefan Ludwigs, ISBN 978-3-86894-407-5Pearson, München.

    2019

    • N. Gandraß, A. Schmolitzky (2019): Automatisierte Bewertung von Java-Programmieraufgaben im Rahmen einer Moodle E-Learning Plattform, in: Strickroth, S., Striewe, M. & Rod, O. (Hrsg.): Proceedings of the Fourth Workshop „Automatische Bewertung von Programmieraufgaben“ (ABP 2019), Essen, Germany, Oktober 8-9, 2019. Gesellschaft für Informatik e.V.
    • S. Meiling, N. Kubick, R. Eggers, D. Sitzmann (2019): MINTFIT: Chemie-Onlinetest und -Kurs zur MINT-Studienvorbereitung am Übergang Schule-Hochschule. 4. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern, TH Nürnberg, September 2019.
    • U.C. Müller, D. Sitzmann (2019): MINTFIT Physics Online Diagnostic Test and E-Learning Course for Preparation of Freshmen in STEM.Conference in Physics Teaching in Engineering Education, PTEE2019, Delft, Mai 2019.
    • D. Sitzmann, H. Barbas, M. Soll, F. Hamann, E. Bender (2019): Entwicklung eines Informatik-Onlinetests zur Studienvorbereitung im Projekt MINTFIT Hamburg. 4. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern, TH Nürnberg, September 2019.

    2018

    • H. Barbas (2018): Der Hamburger MINTFIT Mathetest – Aufbau, Nutzungsweisen und Verbreitung, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster, WTM-Verlag, S. 177 – 180.
    • F. Hieke, D. Sitzmann, U.C. Müller (2018): Online-Physik-Selbsteinschätzungstest zur Vorbereitung auf ein MINT-Studium – Entwicklung Computergestützter Adaptiver Tests. MINT-Kolleg Tagung, 03/2018, Stuttgart.
    • U.C. Müller, F. Hieke, D. Sitzmann (2018): MINTFIT Hamburg: Onlineangebote zur Vorbereitung auf ein MINT-Studium. Posterbeitrag (GDCP) 09/2018, Kiel.
    • D. Sitzmann, U.C. Müller, F. Hieke (2018): MINTFIT Hamburg – Online-Selbsteinschätzungstests und E-Learning-Kurse in Mathematik und Physik für ein erfolgreiches MINT-Studium. Jahrestagung der „Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.“ (GMW18) und „E-Learning NRW“ 2018, (ELEARN.NRW), 09/2018, Waxman Verlag.

    2016

    • H. Barbas (2016): Der Hamburger MINTFIT Mathetest für MINT-Studieninteressierte (Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2015), WTM-Verlag.
    • K. Landenfeld, M. Göbbels, A. Hintze, (2016): A customized learning environment and individual learning in mathematical preparation courses. Accepted conference paper at: 13th International Congress on Mathematical Education, July 24-31 2016, Hamburg, Germany.

    2015

    • T. Schramm (2015): Mintstudium Hamburg – Eine konzertierte Aktion. Proc. 12. Workshop Mathematik für Ingenieure, HCU Hamburg, Frege-Reihe Hochschule Wismar, D. Schott (Hrsg.), Vol. 02/2015.