DE

Dr. Daniel Sitzmann

Geschäftsführer der AMH
Projektleiter MINTFIT Hamburg

Arbeitsstelle MINTFIT Hamburg (AMH)
Technische Universität Hamburg (TUHH)
Schloßmühlendamm 30
3. Stock, Raum 306
21073 Hamburg

Tel: +49 40 42878 4965
E-Mail: daniel.sitzmann@tuhh.de

CV

  • 2021 – heute: Geschäftsführer der Arbeitsstelle MINTFIT Hamburg (AMH), zentrale Betriebseinheit der TUHH für verstetigten Betrieb und Weiterentwicklung von MINTFIT-Plattform und E-Assessment-Aktivitäten der Hamburger Hochschulen)
  • 2016 – heute: Leitung von MINTFIT Hamburg
  • 1999 – heute: Freiberuflicher Webentwickler, Projektmanager und IT-Berater. Entwicklung/Begleitung von über 200 IT-/Software-Projekten.
  • 2010 – 2015: Wissenschaftliche Mitarbeit an der Universität Hamburg und der Technischen Universität Clausthal. Promotion im Fach Informatik, Technische Universität Clausthal (Dr. rer. nat) – Dissertation: Rahmenwerk für zielgruppenorientiertes Blended E-Learning im MINT-Bereich im Kontext des Lebenslangen Lernens
  • 2005 – 2008: Studium Wirtschaftsinformatik, Logistik, Organisationspsychologie, Universität Hamburg (Dipl. Wirt.-Inf.) – Diplomarbeit: Anwendungsszenarien für den Einsatz von Web 2.0-Technologien am Beispiel von e-Science: Konzept und prototypische Implementierung
  • 2000 – 2005: Studium Informatik & Wirtschaftinformatik, Technische Universität Darmstadt (Vordiplom)
  • 1979: Geboren in Frankfurt am Main

Forschungsinteressen

  • Web-Engineering, Mobile Apps, Interfaces/Webservices
  • E-Learning und E-Assessment
  • E-Commerce, Startups und Entrepreneurship
  • Agile Entwicklung, Projektmanagement
  • Social Media bzw. Social Software (früher Web 2.0)

Veröffentlichungen

  • E. Bender, H. Barbas, F. Hamann, M. Soll, D. Sitzmann (2023): Fähigkeiten und Kenntnisse bei Studienanfängerinnen in der Informatik: Was erwarten die Dozentinnen? Ergebnisse einer deutschlandweiten Umfrage unter Informatik- Hochschuldozent*innen. 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2021, Tagungsband, Reihe Commentarii informaticae didacticae (CID) I 13, S. 279. Neuauflage.
  • H. Barbas, M. Soll, J. Andersen, E. Bender, F. Hamann, M. Haustermann, D. Sitzmann (2022): The MINTFIT Computer Science Online Course. Erschienen in: IEEE German Education Conference 2022 (GeCon).
  • E. Francois, D. Sitzmann (2022): Optimierung des Onboardings der Prüferinnen in das E-Assessment der AMH. Posterbeitrag e-Prüfungs-Symposium (ePS) 11/2022, Hamburg.
  • U. Müller, T. Huelmann, M. Haustermann, F. Hamann, E. Bender, D. Sitzmann (2022): First Results of Computerized Adaptive Testing for an Online Physics Test. Erschienen in: Proceedings of the 50th SEFI Annual Conference 2022: Towards a new future in engineering education, p. 1.377.
  • D. Sitzmann, K. Kruse, D. Gallaun, N. Kubick, B. Reinhold, M. Schnabel, L. Thoms, H. Barbas, S. Meiling (2022): Aufbau eines Mobilen Testcenters für die Hamburger Hochschulen im Rahmen des Projekts MINTFIT E-Assessment. die hochschullehre, 8/2022.
  • E. Bender, H. Barbas, F. Hamann, M. Soll, D. Sitzmann (2021): Fähigkeiten und Kenntnisse bei Studienanfängerinnen in der Informatik: Was erwarten die Dozentinnen? Ergebnisse einer deutschlandweiten Umfrage unter Informatik- Hochschuldozent*innen. 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2021.
  • D. Sitzmann (2020): Fit ins Studium mit MINTFIT Hamburg – Unterstützungsangebote für ein erfolgreiches MINT-Studium und zur Senkung der Studienabbruchquote, Beitrag im Buch „So gelingt E-Learning – Reader zum Higher Education Summit 2019; Studienergebnisse und Praxisberichte zum Einsatz von E-Learning an deutschsprachigen Hochschulen“, Herausgeber: Stephan Kahmann, Prof. Dr. Stefan Ludwigs, ISBN 978-3-86894-407-5, Pearson, München.
  • H. Barbas, E. Bender, F. Hamann, D. Sitzmann, M. Soll (2020): Fertigkeiten erkennen und Interesse für Informatik wecken: Der Informatiktest von MINTFIT Hamburg, angenommener Beitrag bei der DELFI-Tagung 2020.
  • D. Gallaun, K. Kruse, N. Kubick, B. Reinhold, M. Schnabel, D. Sitzmann, L. Thoms (2020): Aufbau eines Mobilen Testcenters für die Hamburger Hochschulen, angenommener Beitrag für die 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf 2020.
  • D. Gallaun, K. Kruse, N. Kubick, B. Reinhold, M. Schnabel, D. Sitzmann, L. Thoms (2020): Tag des offenen Testcenters – Ausprobieren und Vergleichen der Möglichkeiten einer mobilen E-Assessment-Infrastruktur, angenommener Beitrag für die 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf 2020.
  • M. Schnabel, D. Sitzmann (2020): Projektbericht: MINTFIT Hamburg – Selbsteinschätzungstests, E-Learning und E-Assessment der Hamburger Hochschulen (Gesamtprojekt), angenommener Beitrag für die 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf 2020.
  • D. Sitzmann, H. Barbas, M. Soll, F. Hamann, E. Bender (2019): Entwicklung eines Informatik-Onlinetests zur Studienvorbereitung im Projekt MINTFIT Hamburg. 4. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern, TH Nürnberg, September 2019.
  • S. Meiling, N. Kubick, R. Eggers, D. Sitzmann (2019): MINTFIT: Chemie-Onlinetest und -Kurs zur MINT-Studienvorbereitung am Übergang Schule-Hochschule. 4. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern, TH Nürnberg, September 2019.
  • U.C. Müller, D. Sitzmann (2019): MINTFIT Physik: Onlineangebot zur Vorbereitung auf ein MINT-Studium, in: Beiträge der DPG-Frühjahrstagung, Aachen 2019, S. 287-290.
  • U.C. Müller, D. Sitzmann (2019): MINTFIT Physics Online Diagnostic Test and E-Learning Course for Preparation of Freshmen in STEM. Conference in Physics Teaching in Engineering Education, PTEE2019, Delft, Mai 2019.
  • D. Sitzmann, U.C. Müller, F. Hieke (2018): MINTFIT Hamburg – Online-Selbsteinschätzungstests und E-Learning-Kurse in Mathematik und Physik für ein erfolgreiches MINT-Studium. Angenommener Beitrag, Jahrestagung der „Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.“ (GMW18) und “E-Learning NRW” 2018, (ELEARN.NRW), 09/2018, Waxman Verlag.
  • U.C. Müller, D. Sitzmann (2018): MINTFIT Hamburg: Onlineangebote zur Vorbereitung auf ein MINT-Studium, angenommenes Poster, Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 09/2018, Kiel.
  • F. Hieke, D. Sitzmann, U.C. Müller (2018): Online-Physik-Selbsteinschätzungstest zur Vorbereitung auf ein MINT-Studium – Entwicklung Computergestützter Adaptiver Tests, MINT-Kolleg Tagung, 03/2018, Stuttga
  • U.C. Müller, D. Sitzmann, S. Zimmermann, F. Hieke (2018): MINTFIT Hamburg: Onlineangebote zur Vorbereitung auf ein MINT-Studium, in: C. Maurer (Hg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Band 39, Kiel 2018, S. 918-921.
  • D.P.F. Möller, D. Sitzmann, H. Vakilzadian (2015): Cyber-physical remote access lab: Analysis and design of embedded systems, IEEE International Conference on Electro/Information Technology (EIT), DeKalb, IL, USA, 21-23 May, 2015. Proceedings, S. 540-545.
  • D. Sitzmann, D.P.F. Möller, F. Mügge (2014): Augmented Remote Labs For The Online Access To Programmable Hardware In Computer Engineering Education, INTED2014 Proceedings, pp. 5910-5919, 8th International Technology, Education and Development Conference, Valencia, Spain. 10-12 March, 2014. ISBN: 978-84-616-8412-0 / ISSN: 2340-1079
  • D. Sitzmann, D.P.F. Möller (2014): Web Based Simulations As Alternative Representations Of Complex Contents In E-Learning Systems For Computer Engineering, INTED2014 Proceedings, pp. 7554-7564, 8th International Technology, Education and Development Conference, Valencia, Spain. 10-12 March, 2014. ISBN: 978-84-616-8412-0 / ISSN: 2340-1079
  • D. Sitzmann, D.P.F. Möller, K. Becker, and H. Richter (2013): TIO – A Software Toolset for Mobile Learning in MINT Disciplines, Proceedings of the 9th International Conference on ICT in Education, Research and Industrial Applications: Integration, Harmonization and Knowledge Transfer (ICTERI 2013), Kherson, Ukraine, June 19-22, 2013, pp. 424-435, edited by Vadim Ermolayev, Heinrich C. Mayr, Mykola Nikitchenko, Aleksander Spivakovsky, Grygoriy Zholtkevych, Mikhail Zavileysky, Hennadiy Kravtsov, Vitaliy Kobets, Vladimir Peschanenko, published on CEUR-WS: 13-Jun-2013, ONLINE: http://ceur-ws.org/Vol-1000/, URN: urn:nbn:de:0074-1000-9, ftp://SunSITE.Informatik.RWTH-Aachen.DE/pub/publications/CEUR-WS/Vol-1000.zip, June 2013.
  • D.P.F. Möller, D. Sitzmann (2012): Online Computer Engineering: Combining Blended E-Learning in Engineering with Lifelong Learning. In: “Developments in Engineering Education Standards: Advanced Curriculum Innovations” (Edit. Rasul, M.G.), Chapter 11, S. 193-214, Engineering Science Reference/IGI Global, Australia

Privates